3. Bundesliga B

9. Spieltag: Leipzig-Glück-Auf

Mai
14
2011

Die Partie war ja nicht mehr wichtig.
Und da sieht man mal wieder, dass eine Partie ohne Druck doch viel einfacher ist.

Leider sind wir mit 2 Spielern weniger angetreten. Unser Brett 2 und 4 konnten kurzfristig nicht erscheinen. Das führte dann doch noch zu etwas Hektik, da zu dem der Gegner an Brett 2 im Zug saß und das Ganze etwas holprig war.

Aber nun zu den Spielen.
Nikolai hat eine herbe Kampfpartie hingelegt. Das ging es wild hin und her. Großartig war, wie er die große linke untere Ecke invadierte und mit dieser Invasion die ganze gegnerische Gruppe töten konnte.
Nachdem er dann am oberen Rand mit einer schwachen Gruppe ein Seki erreichen konnte, hat sein Gegner aufgegeben. Alles in allem war das aber wohl noch nicht notwendig. Denn ich finde, es stand sehr ausgeglichen.
Und ich habe eigentlich einen ganz guten Tag erwischt. Nach einem komplizierten Kampf konnte ich eine Gruppe des Gegners abschneiden und töten, was ihn letztlich zur Aufgabe zwang.

Also das Endergebnis lautete daher 2:2.

Jetzt kommt es also auf die Relegation an. Da geben wir wieder unser Bestes.

PS: Brett 2 und 4 traten nicht an. siehe unten ;-)

8. Spieltag Bremen Shodan Showdown

Apr
09
2011

Das war also unsere letzte Chance und wir haben sie vertan. Schade. Das war aber diesmal wirklich spannend.

Nikolai hatte diesmal auch mit viel Kampfgeist nicht wirklich eine Chance. Nikolai hat sich zwar fast überall lebende Gruppen gebastelt, aber dafür ist die Mitte plötzlich recht groß geworden. Und da ging auch kein Versuch mehr.
Julian hat eine Zeitlang eine ausgeglichene Partie gehabt. Als er dann ein kleines moyo aufbauen wollte, invadierte sein Gegner. Aber mit viel Kampfgeist konnte er nach vielen Zügen die dann sehr groß gewordene Gruppe töten.
Lingang und sein Gegner haben mit vertauschten Farben gespielt. Das gab es zuletzt wohl vor 3 Jahren. Die Partie habe ich nicht wirklich verstanden. Gegen Ende des Mittelspiels hat sein Gegner aufgegeben, was mir völlig unklar ist.
Und ich hatte einen Vorsprung herausgearbeitet und führte so mit ca. 10 Punkten schätze ich, habe aber dann meinem Gegner zu viele große Vorhandzüge gesattet und habe dann noch verloren.

Damit steht es 2:2. Da Westfalen ebenfalls 2:2 gespielt hat, haben sie einen Punkt mehr als wir, bekommen aber noch 2 Punkte in der nächsten Partie, die sie gegen Hannover hätten spielen müssen.
Das heißt also Relegation. Beide in Frage kommenden Mannschaften aus der 4B sind nur unwesentlich stärker als wir. Spannender wird es diese Saison nicht mehr.

7. Spieltag TU Dresden

Mär
11
2011

Das war diesmal wirklich spannend. Aber nur an Brett 4. Peter hat da eine sehenswerte Partie gegen Thomas Hübner hingelegt. Sehr ruhig und besonnen hat er sich in der Eröffnung einen klaren Vorteil herausgespielt.

Thomas hat mit viel Routine nach und nach mehr Punkte geholt und stand dann eindeutig besser. Bis Peter eine Nachässigkeit bestrafte und in sein eigentlich sicheres Gebiet reinlaufen konnte.
Danach war die Partie sehr knapp. Nach einem harten Endspiel hatte dann Peter mit 2 Punkten die Nase vorn. Super.

Über die anderen Bretter ist diesmal nicht viel zu sagen. Dresden war wirklich besser. Wir haben zwar alle gekämpft aber es hat dann doch nicht gereicht.

Nun müssen noch 3 Punkte aus den letzten beiden Spielen her. Das wird wie immer eng aber dafür sind wir ja auch bekannt.

6. Spieltag Westfalen 2

Feb
11
2011

Tja, das zieht uns in die Abstiegszone. Westfalen ist an uns vorbei gezogen. Wir stehen mit 2 Punkten auf dem 9. Platz. Ein Sieg muss also noch her. Die nächste Partie kann da ja ganz entspannt gewonnen werden. Gegen den Favoriten gewinnen wir ja immer.

Die Partien waren wie immer sehr knapp.

Nikolai hat die fast schon übliche Kampfpartie hingelegt. Aber nach punktemäßigem Rückstand konnte er nicht mehr ausgleichen.

Julian hat eine ausgeglichene Partie gespielt. Im Mittelspiel hatte er schon eine Gruppe von Jonas gefangen. Der aber das Ergebnis ins Gegenteil drehte. Durch einen schönen Einwurf konnte er das semeai mit 1 Punkt für sich entscheiden. Schade.

Wolfgang hat ganz gegen seine Gewohnheit ein großes moyo gebaut und seinen Gegner durch das Gebiet getrieben, nach dem dieser invadierte. An einigen Stellen hätte er wohl den Sack zu machen können oder einen Teil abschneiden. Aber im Endeffekt starben dann 10 eigene Steine in der Mitte, die dann am Ende den Ausschlag gaben.

Ich konnte meine partie mit etwas Mithilfe von Bernhard glücklich gewinnen.

Also: Beim nächsten Mal wird alles besser.

5. Spieltag: Berliner Zebrapinguine

Jan
14
2011

Tja, im 5. Spiel die 4. Niederlage.
Das ist wirklich schade.

Einzig Julian an Brett 1 hat eine blitzsaubere Partie hingelegt.
Lingang an Brett 3 hat lange gut gestanden aber leider die ganze Mitte verloren.
Peter Wirth hatte denke ich sehr gut Chancen. Leider starb nicht die Gruppe des Gegners sondern seine. Und Schluss.
Und ich habe zu aggressiv gespielt und da war auch mit Kampf nichts mehr zu holen.

Schade, schade.
Na dann beim nächsten Mal.

4.Spieltag Hannover 2

Dez
10
2010

Jetzt nur mal ganz kurz.
Wir haben endlich Mal gewonnen.
Aber es war knapp.

Bis zum Schluss.
Ich glaube, ich habe Julian gut vertreten.

Im Laufe des Wochenendes gibts es noch ein paar Zusatzinfos.

3. Spieltag: Stuttgart Shoutogaruto

Nov
12
2010

Mann war das knapp!
Und sehr schade.
Denn wie immer waren wir von der Papierform jeweils etwa 1 Punkt schlechter als unsere Gegner, die in Bestaufstellung antraten.
Zuschauen ist definitiv stressiger als selbst spielen. Nach Ende des letzten Matches war ich richtig groggy.

Dabei fing es wirklich gut an. Nach brenzligen Situationen an Brett 3 und Brett 4 in der Eröffnung kamen eigentlich alle 4 Bretter gut aus der Eröffnung und lagen leicht vorne.

Leider hat Jan seine Partie durch eine Unachtsamkeit weggeworfen. Dort gelang es seinem Gegner die wichtigsten Schnittsteine zu fangen und mit mehr Gebiet und größerer Stärke hatte Jan keine Chance mehr und gab auf.

Sasa hatte seinen Gegner nach der Eröffung sicher im Griff und baute seine Führung konsequent aus. Sein Gegner musste sich dann ohne Hoffnung auf Auagleich geschlagen geben.

Wolfgang hat leider im Mittelspiel einen Vorhandzug seines Gegners übersehen, der es ihm gestattete eine kleine Mittelgruppe zu fangen. Wolfgang hat noch alles versucht aber der Abstand war schließlich zu groß.

Und die letzte Partie hat wie immer Julian bestritten. Immerhin hat er seinen Gegner auch ins byoyomi gezwungen und führte bis ins Endspiel leicht. Ich glaube, dass diese Partie noch sehr viele Kommentare enthält. Jedenfalls wurde sie heiß online diskutiert. Am Ende hat sein Gegner 1 Punkt Vorsprung gehabt.

Aber wir wären nicht die Steinbeißer, wenn wir die nächsten nicht zwingen würden.

2. Spieltag: MeckPomm United 1

Okt
16
2010

Damit knüpfen wir also an unsere guten Startergebnisse der letzten Jahre an.

Zugegeben, MeckPomm United 1 war uns in der Papierform überlegen. Sie traten mit der stärksten Besetzung an. Wir haben uns allerdings tapfer gewehrt.

Nikolai hatte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr gute Ausgangsposition erspielt. Ich hatte das Spiel schon fast als Sieg abgehakt. Leider unterlief ihm im 116. Zug ein Flüchtigkeitsfehler, den Nikolai gut 40 Punkte kostete. Danach konnte er nur noch gut kämpfen, hatte aber gegen seinen aufmerksamen Gegner letzlich keine Chance mehr.

Julian hat in seiner üblichen Art immer hart am Möglichen und vor allen Dingen hart an der Zeit gearbeitet. In komplizierter Stellung hat ihn das dann doch die Partie gekostet.

Wolfgang hat entgegen seiner sonstigen Spielweise eine schöne Moyo Partie aufgebaut. Sein Gegner hat ihn praktisch dazu gezwungen. Leider hat er diesmal mehrere kleine Ungenauigkeiten einfließen lassen, so dass es am Ende nicht mehr reichte.

Und Sasa hatte seine Partie schon gewonnen, nach dem er ein böses Overplay seines Gegners wiederlegt hatte. Leider ist ihm dann beim nächsten Zug ein Zählfehler unterlaufen. So waren es dann nicht 15 Punkte für ihn sondern 35 Punkte für seinen Gegner. Er hat dann noch hart ein schönes moyo aufgebaut aber das war letztendlich zu dünn. Und so kam es zum 0:4

1. Spieltag: Grauer Star Wiesbaden

Sep
17
2010

Tja, das war unser üblicher Bundesligastart.
Und das gegen die mitabstiegsgefährdeten Wiesbadener.
Und die Spiele waren doch ziemlich lange hart umkämpft.

An Brett 1 lieferte Nikolai Gunnar erheblichen Wiederstand. Am linken Rand invadierte Nikolai mit hohem Risiko, konnte aber eine Gruppe abschneiden. Dadurch wurde die untere linke Ecke Ko. Weil er dieses Ko verlor, verstarb Nikolais Gruppe unten links aber er konnte die untere rechte Ecke durch das Ko groß gewinnen. Danach sah es eigentlich nach einer sehr knappen Partie aus. Leider verstarb danach Nikolai Mittelgruppe, die eigentlich sehr stark geworden war.

An Brett 2 spielte einer unserer Neuzugänge, Lingang Wang gegen Jana. Nach einer von beiden Seiten sehr interessanten Eröffnung schien die Partie noch ausgeglichen. Jana erspielte sich links ein großes moyo, in das Lingang dann wohl etwas zu tief und vielleicht zu spät invadierte. Die Gruppe konnte er nicht mehr zum Leben erwecken, womit die Partie gelaufen war.

An Brett 3 spielte Sasa mit Weiß eine gute Partie. Nach gut der Hälfte hatte er mehr sicheres Gebiet aber weniger Einfluss. Auch hier konnte er eine Gruppe nicht halten und musste sich geschlagen geben.

An Brett 4 spielte Jan eine gewagte Eröffnung. Im Endeffekt stellte sich das Ergbenis als Gut für ihn heraus. Im weiteren Verluf war ihm dann der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Damit haben wir dann 1:3 verloren. Beim nächsten Mal wird alles anders;-)