Grauer Star Wiesbaden

Runde 3: Grauer Star Wiesbaden

Nov
24
2014

In dieser Runde trafen wir auf unsere alten Bekannten, den Grauen Star Wiesbaden. Bisher waren wir immer dankbarer Punktelieferant. Diesmal wollten wir es besser machen.

Wir traten in unserer aktuellen Bestaufstellung an.

Ying konnte seine Partie überzeugend durch das Fangen einer großen Gruppe für sich entscheiden. Dabei hatte er die Partie die ganze Zeit im Griff. Nikolai hat es ihm gleich getan, wobei er das entscheidende semeai mit 1 Punkt für sich entscheiden konnte.

Ich hatte meine Partie schon locker gewonnen als ich mich im späten Mittelspiel noch einmal verzettelte und es unnötig spannend machte.

Freddy spielte die längste und spannendste Partie. Im Mittelspiel sah es sehr gut für ihn aus. Aber Jana hat gut gekämpft und sich viele Chancen erarbeitet. Gegen Ende haben beide die Größe eines KOs wohl zu klein geschätzt und Jana hat es schließlich gedeckt. Damit hat sie dann auch mit 1 Punkt gewonnen.

Das ist der erste Sieg gegen unsere Freunde aus Wiesbaden.

Runde 3: Grauer Star Wiesbaden

Nov
18
2012

Das ist wohl unser Angstgegner. Die sind doch eigentlich zu packen. Ja sind sie auch. Ich konnte leider nicht mitspielen und konnte nur eine knappe Stunde zuschauen. Und als ich mich dann aus dem Internet Cafe abmeldete, fand ich, alle Partien ständen gut für uns.

Standen sie auch. Offensichtlich ist der Graue Star aber noch nicht so weit forstgeschritten. Jedenfalls zeigte Wiesbaden sein großes Kämpferherz und hat alle Partien umgebogen. Mit unserer großzügigen Unterstützung, wie man nachlesen kann.

Sehr, sehr schade.

 An Brett 3 spielte übrigens Frederik Raumann. Die Webseite ist noch nicht uptodate.

Dann mal wieder bis zum nächsten Mal.

Dann muss es jetzt einmal besser laufen.

Letzte Runde: Grauer Star Wiesbaden

Mai
11
2012

Tja schade.
An diesem Abend war wohl nichts zu holen.
Wir haben sang- und klanglos mit 0:4 verloren.
In dem Fall waren die jeweiligen einzelnen Gegner einfach etwas stärker als wir.
Dan und ich konnten noch einigermaßen mithalten. Aber Julian und Andreas hatten kaum eine Chance.
Damit verlieren wir 2 Plätze und sind jetzt punktgleich mit dem 2. und 3. Vierter, jeweils mit nur einem Brettpunkt Unterschied.
Damit haben wir auf das sicherlich interessante Relegationsspiel verzichtet.

Auf das wir in der nächsten Saison starken Zuwachs bekommen.
Frederik, ein starker Düsseldorfer Spieler hat sich angekündigt. Wir freuen uns auf ihn.

1. Spieltag: Grauer Star Wiesbaden

Sep
17
2010

Tja, das war unser üblicher Bundesligastart.
Und das gegen die mitabstiegsgefährdeten Wiesbadener.
Und die Spiele waren doch ziemlich lange hart umkämpft.

An Brett 1 lieferte Nikolai Gunnar erheblichen Wiederstand. Am linken Rand invadierte Nikolai mit hohem Risiko, konnte aber eine Gruppe abschneiden. Dadurch wurde die untere linke Ecke Ko. Weil er dieses Ko verlor, verstarb Nikolais Gruppe unten links aber er konnte die untere rechte Ecke durch das Ko groß gewinnen. Danach sah es eigentlich nach einer sehr knappen Partie aus. Leider verstarb danach Nikolai Mittelgruppe, die eigentlich sehr stark geworden war.

An Brett 2 spielte einer unserer Neuzugänge, Lingang Wang gegen Jana. Nach einer von beiden Seiten sehr interessanten Eröffnung schien die Partie noch ausgeglichen. Jana erspielte sich links ein großes moyo, in das Lingang dann wohl etwas zu tief und vielleicht zu spät invadierte. Die Gruppe konnte er nicht mehr zum Leben erwecken, womit die Partie gelaufen war.

An Brett 3 spielte Sasa mit Weiß eine gute Partie. Nach gut der Hälfte hatte er mehr sicheres Gebiet aber weniger Einfluss. Auch hier konnte er eine Gruppe nicht halten und musste sich geschlagen geben.

An Brett 4 spielte Jan eine gewagte Eröffnung. Im Endeffekt stellte sich das Ergbenis als Gut für ihn heraus. Im weiteren Verluf war ihm dann der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Damit haben wir dann 1:3 verloren. Beim nächsten Mal wird alles anders;-)

4. Spieltag: Grauer Star Wiesbaden

Dez
06
2009

Am 4. Spieltag traffen die Steinbeißer Düsseldorf auf den viertplatzierten der vierten Liga Grauer Star Wiesbaden. Und da dies noch nicht genug 4'en waren, sollten in vier munteren Spielen vier Sieger ausgespielt werden. Für Düsseldorf spielten unsere Top-4 Nikolai, Julian, Sasa und der bisher ungeschlagene Neuzugang Axel.

Heute verliere ich mal keine Wore über die Spiele, da diese schon ausreichend von Wiesbaden und Marco kommentiert wurden. Stattdessen möchte auf den "Weiterlesen"-Link am Ende dieses Artikels hinweisen. Mit einem Klick auf diesen kommt man in die Langfassung des Artikels an deren Ende die vier Partien direkt betrachtet werden können. Diese Funktion steht ab jetzt für alle Bundesligaspiele und Spiele des "Drei-Städte-Turniers" zur Verfügung. Viel Spaß beim anschauen.

Die Bundesligapartie gegen Wiesbaden ging übrigens nicht 4:0 aus. Wir mussten zum ersten mal in dieser Saison eine Niederlage einstecken. Wiesbaden gewann am Ende hochverdient mit 1:3. Nach dieser Niederlage finden sich die Steinbeißer übrigens auf Platz 4 wieder.