2009/2010

9.Spieltag: Erding

Jun
20
2010

Am letzten Spieltag ging es für uns gegen Erding. Mit einem 2:2 konnten wir uns knapp hinter Bonn des zweiten Platz in der 4. Bundesliga und somit den Aufstieg in die 3. Bundesliga sichern.

Bundesligaergebnis 8. Spieltag

Apr
23
2010

Aus den letzten 2 Partien mussten wir mindestens einen Punkt holen, um sicher aufzusteigen.

Daher hielt der Spieltag viel Spannung für uns bereit. Im Vorfeld mussten wir auf unsere Chinareisenden Dennis und Nikolai verzichten. Also bekamen die (noch) schwächer eingestuften eine Chance. An Brett 4 versuchte sich Sasa nach einer mehrmonatigen Pause erfolgreich.

Aber als erster hat Marco an Brett 2 seine Partie im Blitztempo gewonnen.
Als nächster hatte Sasa an Brett 4 seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen. Nachdem er einen klaren Vorteil herausgespielt hatte, ließ er sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen.
In einer hochinteressanten Partie musste sich dann aber Julian geschlagen geben. Nach dem er zu viele nicht ganz so starke Gruppen positioniert hatte, hatte Kirsten Grimm die Schwachpunkte erkannt und gnadenlos ausgenutzt. Da war dann nichts mehr zu machen.
Als letztes durfte ich dann mein Spiel beenden, das ich mit knappen Vorsprung retten konnte.

7. Spieltag - Stuttgart - Shoutogaruto

Mär
12
2010

Der sechste Spieltag war schon an Spannung kaum zu überbieten - der siebte sollte es nochmal toppen. Die Steinbeißer Düsseldorf spielten gegen die zweit platzierten Stuttgarter. Unser Brett 4 Axel erkrankte kurzfristig und musste ausgewechselt werden. Die Aufgabe übernahm Andreas, der in letzter Zeit eher wenig Go gespielt hat.

Andreas war es aber auch, welcher sein Spiel am schnellsten für sich entscheiden konnte. Mit einem haarsträubenden Angriff gelang es Andreas eine Gruppe des Gegners zu fangen und eine äußerst kampfbetonte Partie für sich zu entscheiden.

Peter an Brett 3 nutze die schwächen in gegnerischen Stellung um kurzen Prozess mit einer riesigen gegnerischen Gruppe zu machen. Auch diese kämpferische ist einen Blick Wert.

Die Partie des Tages spielte allerdings Marco. Das Spiel ist schwer in Worte zu fassen. Es gingen einige Gruppen über den Jordan, gab große Ko-Kämpfe und fantastische Comebacks auf beiden Seiten. Am Ende verlor Marco die Partie unglücklich.

6. Spieltag: Uni Bonn

Feb
15
2010

Spieltag Nummer 6. Es wartete der Tabellenführer aus Bonn und die nominell stärkste Mannschaft der Liga. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu behalten hieß der Projekt des Tages: Mindestens ein unentschieden. Der Spieltag sollte jedoch an Dramatik kaum zu überbieten sein.

Zu Beginn tauchte Bonns Spieler an Brett 2 nicht auf, so dass es nach einer halben Stunde bereits 1-0 für uns stand. Unser Glück.

An Brett 1 spielte Nikolai eine ganz heiße Partie gegen Christian Kühner 3d. Von Beginn an setzte er den Gegner und auch sich selbst unter Druck. In wirren Ko-Kämpfen konnte Nikolai eine Gruppe nach der anderen zum Leben bringen und schließlich den Gegner zur Aufgabe zwingen.

An Brett 3 spielte Marco gegen Benedikt Mathes. Jedem der schon immer wissen wollte wie man besser nicht gegen eine San-Ren-Sei Eröffnung spielt, und trotzdem gewinnt, sei diese Partie an Herz gelegt. Marco hat es in wilden Kämpfen geschafft.

4. Spieltag: Grauer Star Wiesbaden

Dez
06
2009

Am 4. Spieltag traffen die Steinbeißer Düsseldorf auf den viertplatzierten der vierten Liga Grauer Star Wiesbaden. Und da dies noch nicht genug 4'en waren, sollten in vier munteren Spielen vier Sieger ausgespielt werden. Für Düsseldorf spielten unsere Top-4 Nikolai, Julian, Sasa und der bisher ungeschlagene Neuzugang Axel.

Heute verliere ich mal keine Wore über die Spiele, da diese schon ausreichend von Wiesbaden und Marco kommentiert wurden. Stattdessen möchte auf den "Weiterlesen"-Link am Ende dieses Artikels hinweisen. Mit einem Klick auf diesen kommt man in die Langfassung des Artikels an deren Ende die vier Partien direkt betrachtet werden können. Diese Funktion steht ab jetzt für alle Bundesligaspiele und Spiele des "Drei-Städte-Turniers" zur Verfügung. Viel Spaß beim anschauen.

Die Bundesligapartie gegen Wiesbaden ging übrigens nicht 4:0 aus. Wir mussten zum ersten mal in dieser Saison eine Niederlage einstecken. Wiesbaden gewann am Ende hochverdient mit 1:3. Nach dieser Niederlage finden sich die Steinbeißer übrigens auf Platz 4 wieder.

3. Spieltag: Westfalen 2

Nov
08
2009

Am vergangen Donnerstag fand der dritte Spieltag der Go Bundesliga statt. Wir trafen auf die Mannschaft von Westfalen 2, welche mit 1d, 1k, 2k, 1k ähnlich stark besetzt waren wie wir (1d, 1k, 2k, 3k). Es sollte also spannend werden. Für die Steinbeißer spielten Julian "Byo-Yomi" v. Bock, Marco "Hack-and-Slay" Silles, Sasa "Joseki" Simic und Axel "The Killer" Köller. Axel konnte sich relativ schnell über einen Sieg freuen, nachdem sein Gegner im Mittelspiel eine Treppe falsch ausgelesen und die Folgen der Zugabfolge falsch einschätzt hatte. Kurz zusammengefasst: Treppe geht nicht, Ecke tot, Axel siegt. Sasa, der schon etwas länger nicht mehr gespielt hatte, fiel es schwer an seine alte Bestform anzuknüpfen. Seine Niederlage war recht eindeutig, auch wenn er mindestens eine Chance hatte das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen.

2. Spieltag: Argus Augsburg

Okt
14
2009

 Zweiter Spieltag - Zweiter Sieg. Die Steinbeißer verfolgen ihr Ziel "Wiederaufstieg" weiterhin erfolgreich. Am zweiten Spieltag konnten sich Nicolai, Julian, Peter H. und Axel erfolgreich gegen Augsburg durchsetzen, wobei lediglich Peter H.  einige Steine zuviel geopfert hat und sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Nach dem zweiten Sieg in Folge belegen die Steinbeißer nun gemeinsam mit Stuttgart den Vierten Platz. In der nächsten Runde treffen die Düsseldorfer auf Westfalen 2 (derzeit Platz 6 mit einem Sieg und einer Niederlage - bisherige Aufstellung 1d,1k, 1k, 1k/2d)

 

Marcos Bericht im Go-Cafe: Steinbeißer-Augsburg: 3:1

1. Spieltag: Weinheim Dango

Sep
28
2009

Am ersten Spieltag der neuen Saison in Liga 4b konnten wir - neuerdings bekannt unter dem Namen Steinbeißer Düsseldorf - uns in vier äußerst spannenden Partien gegen die Dangos aus Weinheim erfolgreich "durchbeißen". Es spielten Nicolai, Julian, Peter W. und unser Neuzugang Axel. Mit Ausnahme von Peter waren alle Spieler erfolgreich und sorgten für den ersten Sieg in der neuen Saison.

 

Marcos Bericht im Go Cafe: Saisonstart geglückt