Westfalen 2

Runde 3: Westfalen II

Nov
16
2018

Westfalen II hat eine etwas stärkere Mannaschaft als wir, hatten aber noch nie in Bestaufstellung antreten können.

Nur gegen und haben sie es geschafft.

Dawid hat seine Partie in Rekordzeit runtergespielt und mit einigen Punkten Vorsprung gewonnen, Hut ab. Das ist schon das zweite Mal gegen einen 1D.

Ich habe meine Partie mit 9 Punkten verloren, nachdem ich es versäumt hatte, den rechten Rand besser zu sichern.

Jimin kam schnell ins Hintertreffen und gab gegen Ende in aussichtsloser Lage auf.

Freddy stand bis ins Endspiel etwas besser, hatte aber ein gefährliches KO übersehen, das ihn gut 10 Punkte kostete.

Danach wurde es sehr knapp und am Ende wurde es ein jigo.

Damit werden wir wohl dem Ende der Tabelle relativ nahe kommen.

Runde 6: Westfalen 2

Feb
14
2014

Diesmal hat uns der erste Verlust ereilt.

Westfalen 2 hat diesmal mit Bestaufstellung antreten können. Damit sind sie auf dem Papier immer noch etwas schächer als wir einzustufen, aber sie haben eine kampfstarke Mannschaft.

Wir mussten auf ein paar Spieler verzichten.

Freddy konnte nicht spielen und Wolgang plagte ein abgebrochener Zahn.

Darüberhinaus hatte Ying sicher nicht alle Gedanken beim Spiel, da sich bei ihnen in den nächsten tagen Nachwuchs einstellt. :-)

Nikolai hat seinem Stil entsprechend eine Kampfpartie hingelegt, musste sich aber kurzer Zeit auf Grund des verlorenen semeais geschlagen geben.

Danach hat Dan seine Partie recht sicher nach Hause gebracht. Im Endeffekt hat sein Gegener einen Snapback übersehen, der jede weitere Gegenwehr sinnlos machte.

Danach endete die Partie von Ying. Sie hatten beide gleich viel Zeit verbraucht und eine ganze Zeit lang sah es sehr gut für Ying aus. Am Ende verstarb allerdings eine wichtige Gruppe und Ying musste aufgeben.

Zu guter Letzt habe ich nach einem kapitalen Endspielfehler meines Gegners im byoyomi die Situation einer Gruppe flasch eingeschätzt. Diese konnte er dann durch einen schönen Zug vom Rest trennen und sie im Endeffekt fangen. Trotzdem waren es am Ende die 7 komi, die er vorne lag.

Somit fahren wir den ersten Verlust ein.

In der Tabelle wird Nakade Berlin nun zu uns aufschließen und das ganze doch wieder spannend machen.

 

6. Spieltag Westfalen 2

Feb
11
2011

Tja, das zieht uns in die Abstiegszone. Westfalen ist an uns vorbei gezogen. Wir stehen mit 2 Punkten auf dem 9. Platz. Ein Sieg muss also noch her. Die nächste Partie kann da ja ganz entspannt gewonnen werden. Gegen den Favoriten gewinnen wir ja immer.

Die Partien waren wie immer sehr knapp.

Nikolai hat die fast schon übliche Kampfpartie hingelegt. Aber nach punktemäßigem Rückstand konnte er nicht mehr ausgleichen.

Julian hat eine ausgeglichene Partie gespielt. Im Mittelspiel hatte er schon eine Gruppe von Jonas gefangen. Der aber das Ergebnis ins Gegenteil drehte. Durch einen schönen Einwurf konnte er das semeai mit 1 Punkt für sich entscheiden. Schade.

Wolfgang hat ganz gegen seine Gewohnheit ein großes moyo gebaut und seinen Gegner durch das Gebiet getrieben, nach dem dieser invadierte. An einigen Stellen hätte er wohl den Sack zu machen können oder einen Teil abschneiden. Aber im Endeffekt starben dann 10 eigene Steine in der Mitte, die dann am Ende den Ausschlag gaben.

Ich konnte meine partie mit etwas Mithilfe von Bernhard glücklich gewinnen.

Also: Beim nächsten Mal wird alles besser.

3. Spieltag: Westfalen 2

Nov
08
2009

Am vergangen Donnerstag fand der dritte Spieltag der Go Bundesliga statt. Wir trafen auf die Mannschaft von Westfalen 2, welche mit 1d, 1k, 2k, 1k ähnlich stark besetzt waren wie wir (1d, 1k, 2k, 3k). Es sollte also spannend werden. Für die Steinbeißer spielten Julian "Byo-Yomi" v. Bock, Marco "Hack-and-Slay" Silles, Sasa "Joseki" Simic und Axel "The Killer" Köller. Axel konnte sich relativ schnell über einen Sieg freuen, nachdem sein Gegner im Mittelspiel eine Treppe falsch ausgelesen und die Folgen der Zugabfolge falsch einschätzt hatte. Kurz zusammengefasst: Treppe geht nicht, Ecke tot, Axel siegt. Sasa, der schon etwas länger nicht mehr gespielt hatte, fiel es schwer an seine alte Bestform anzuknüpfen. Seine Niederlage war recht eindeutig, auch wenn er mindestens eine Chance hatte das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen.