2017/2018

Runde 8: MoinMoin HH

Apr
23
2018

MoinMoin HH ist uns direkt auf den Fersen und sind eigentlich etwas stärker als wir einzuschätzen.

Yibing ist immer noch unterwegs und konnte nicht mitspielen.

Dawid konnte sich nur schwer freimachen, aber er konnte spielen.

Leider hat er recht schnell verloren, nach dem er in der Eröffnung zurücklag und nicht mehr aufholen konnte.

Jimin hat eine gute Partie gespielt, hat aber irgendwie doch eine große Gruppe verloren, die sich relativ überaschend als nahezu augenlos wiederfand.

Freddy hat seine Partie im späten Mittelspiel gewinnen können, nach dem sein Gegner zu aggressiv agierte.

Ich hatte in der Eröffnung gepatzt, aber im späten Mittelspiel wieder aufgeholt. Leider übersah ich dann einen Vorhandzug und musste sofort aufgeben.

Damit landen wir im Mittelfeld und können die nächste Partie ganz ruhig angehen.

Runde 7: Berlin Daigo

Mär
24
2018

Die Berliner waren nicht ganz so stark wie wir einzuschätzen.

Aber sie haben sehr gute Ergebnisse gegen stärkere Mannschaften erzielen können.

Daher war schon Vorsicht geboten. Yibing ist noch nicht wieder verfügbar und Dawid hatte Geburtstag. Noch Mal herzliche Glückwünsche.

So hat Wolfgang am 4. Brett gespielt.

Als allererstes hat Wolfgang seine Partie erwartungsgemäß gewonnen. Sein Gegner hat im Mittelspiel zu wenig auf schwache Gruppe geachtet und daher auch 2 verloren. Danach hat er aufgeben müssen.

Ich hatte einen guten Start aber den Vorsprung durch Unachtsamkeit mehr als verspielt, konnte mich dann aber wieder ranarbeiten. zum Schluss reichte eine kleine Unaufmerksamkeit um eine Gruppe abzutrennen und zu fanhen, was dann zum Sieg ausreichte.

Freddy hat seine Partie lange offen gehalten, konnte aber dann doch mit mehr Gebiet alle seine Schwachpunkte rechtzeitig bereinigen und gewann dann auch durch Aufgabe.

Jimin hat eine recht komplizierte Partier gespielt und hat im Mittelspiel nicht verhindern können, dass ein Teil seiner locker verbundenen Gruppen verloren ging. So ging diese Partie verloren.

Alles in allem aber ein kleiner Erfolg.

Damiti ist sicher, dass wir nicht absteigen können.

Runde 6: Steinfuchs Rhein Main

Feb
19
2018

Die Steinfüchse gegen die Steinbeisser.

Das versprach ein spannendes Match zu werden.

Ich habe mir die Partien angesehenund ein paar Bemerkungen hineingeschrieben.

Dawid hat in der Eröffnung gleich einen folgenschweren Fehler gemacht, so dass er eine schwache Gruppe und sein Gegner Gebiet hatte. Er hat aber hervorragend gekämpft und konnte im späten Mittelspiel etwa ausgleichen. Ein, zwei ungenaue Entscheidungen brachten ihn dann leider wieder auf die Verliererstrasse.

Ich habe dasselbe gemacht und einen Zug meines Gegners stark unterschätzt, so dass er mein moyo reduzieren konnte und zusätzlich noch einige Steine fing. Trotzdem sah es nicht ganz schlecht aus. Am Ende hätte ich das moyo wohl besser verteidigen müssen, aber das war fast unmöglich.

So mussten unsere 2 Profis ihre Partien gewinnen, um noch ein Remis herauszuschlagen. Freddy hat es dann geschafft eine Gruppe seines Gegners zu töten, der darufhin aufgab.

Gleiches hat dann Jimin geschafft, der einen unvorsichtigen Zug seines Gegners dazu benutzte, eine Gruppe abzuschneiden und zu töten, SUPER.

Damit haben wir wenigstens ein Unentschieden erreicht.

Rund 5: Argus Augsburg

Jan
12
2018

Diesmal ging es gegen Argus Augsburg.

 

Erstmal freue ich mich sehr, dass wir einen weiteren Spieler für unsere Mannschaft gewinnen konnten.

Es ist Jimin Qian, der auch gleich sein erstes Spiel für uns bestritt.

Als erstes hat unser Youngster, Dawid, sein Spiel wieder mit Höchstgeschwindigkeit gewonnen. Bisher ist Dawid unsere Bank für immer einen Punkt. Gratulation. Die Partie lief auch von Anfang an gut für ihn.

Als nächstes hat dann Jimin leider verloren. Die Partie war für mich sehr schwer nachzuvollzeiehen, weil überall Steine locker verbunden herumstanden. Als sich die Situation klärte, war eiine große Gruppe von ihm gefangen und er musste aufgeben.

Freddy hat seine Partie lange Zeit offen gehalten und mit viel Einfluss gespielt. Im Endeffekt konnte er ein paar Steine seines Gegners mitnehmen, der daraufhin aufgeben musste.

Ich hatte wie immer die längste Partie. Am Anfang habe ich wohl zuviel Gebiet gegeben und konnte das entstehende moyo nicht genügend aggressiv verteidigen. Am Ende hatte ich zwar auf ein paar Punkte Rückstand aufgeholt, aber dann habe ich noch meine große Gruppe eingestellt.

So ist es insgesamt ein Unentschieden geworden.

Runde 4: Stuttgart Shoutogaruto

Dez
12
2017

Diesmal gegen

die altbekannten Stuttgarter.

Da hatten wir bisher gemischte Ergebnisse zu verzeichnen.

Aber sie traten mit schwächerer Aufstellung an.

So konnten Freddy und Yibing souverän gewinnen. Dabei sah es immer gut für beide aus. Dawid hat im späten Mittelspiel noch eine Gruppe seines Gegner fangen können und gewann so auch.

Nur ich habe mir im späten Mittelspiel auch ein Gruppe fangen lassen und musste wieder aufgeben.

Trotzdem ein 3:1 für uns.

Runde 3: Dan-Go-Pott

Nov
10
2017

Diesmal gegen für mich einige alte Bekannte aus den Bochumer Zeiten.

Sie sind sehr gut und auch sehr gut aufgestellt.

Ich hatte es mit Rolf, etwa 3D (?) zu tun und habe es mal wieder nicht geschafft, da ich 2 große Fehler begangen habe.

Danach hatte Yibing sein Spiel am Ende mit 2 Punkten für sich entscheiden können. Lange Zeit sah es eher anders aus. (super!)

Schließlich hat Dawid seine Partie im letzten Moment unter Ausnutzzung des verbliebenen Aji herumreissen können. (ganz toll gespielt).

Freddy hatte den Gegner, der am längsten überlegt hat und er konnte eine Gruppe von Freddy abschneiden. Danach war es hoffnungslos und Freddy musste später aufgeben.

Jetzt sind wir im Mittelfeld angekommen.

Weiter so.

Runde 2: Rhein-Neckar Team

Okt
14
2017

Diesmal ging es gegen das Rhein-Neckar Team.

 

Und der einzige, der patzte, war ich selbst.

Alle anderen haben souverän gewonnen.

 

 

Runde 1: Flasche Leer Berlin

Sep
27
2017

Die Saison hat wieder begonnen.

Nachdem wir ja ungerecht abgestiegen sind, müssen wir uns nun wieder in der bekannten 3. Liga behaupten.

Da hatten wir es gleich mit dem Aufsteiger Flasche Leer zu tun.

So leer waren sie allerdings nicht.

Da Freddy noch in Japan weilte, durfte Yibing diesmal an Brett 1 spielen.

Er hat lange Zeit gut mithalten können, gegen Ende auch durch ein KO einige Punkte verloren und musste sich mit 19 Punkten geschlagen geben.

Ich habe an Brett 2 gleich einen kleinen Eröffnungsfehler begangen, dann noch einen kleinen Zug und einen ungenauen Zug eingeworfen. Danach war die Partie eigentlich schon glaufen. Kurz darauf musste ich aufgebenb.

Wolfgang hat eine sehr schöne Partie gespielt und stand im Mittelspiel auf Gewinn. Leider konnte sein Gegner seine Zentrumsgruppen fangen und mit 15 Punkten gewinnen.

Dawid hat mit seinem Gegner sehr schnell gespielt. Am Anfang unterlief ihm ein kleiner Eröffnungs fehler aber sein Gegner hatte ein semeai falsch ausgelesen und so konnte sich Dawid ca. 50 Punkte sichern.

Und er gewann dann durch Aufgabe. Ein super Einstand.

Das nächste Mal werden wir besser kämpfen.