5. Spieltag: München 2

Jan
23
2009

Am gestrigen Donnerstag fand der 5. Spieltag der Go Bundesliga statt. In der 3. Liga durfte Düsseldorf gegen den Tabellenführer aus München antreten. An sich eine klare Sache für die Münchener, aber der DIGOC trat in vermeintlicher Bestbesetzung an und war keinesfalls gewillt, die Punkte kampflos abuzugeben. Das Match begann zunächst erwartungsgemäß, ich verseibelte meine Partie in gewohnter Weise als erster und verlor mit 18 Punkten. Meine persönliche Niederlagenserie hält an. Ich glaube sogar, dass ich alle meine bisherigen Ligaspiele bis auf eines verloren habe.
Nikolai an Brett 1 konnte seine Partie leider auch nicht gewinnen. Dafür punkteten Julian und Peter souverän und sicherten somit ein unerwartetes 2:2 gegen die Bayern. Julian machte es dabei wieder besonders spannend für die Zuschauer. Er wird anscheinend immer erst im Byoyomi so richtig warm und erweist sich dann als regelrechter Byoyomikünstler. Nicht selten lässte er seine Uhr in komplizierten Semeais bis auf wenige Sekunden herunterlaufen, ehe er die letzten seiner 15 Steine setzt. Das treibt seinen mitfiebernden Teamkollegen des öfteren den Schweiß auf die Stirn.

Nach dem Spieltag findet sich der DIGOC auf Tabellenplatz 6 wieder. Das ist der Platz, den wir auch gerne am Saisonende belegen würden. Aber bis dahin ist es noch ein langer und beschwerlicher Weg über vier Spieltage. Irgendwie müssen wir da noch 4 Punkte einsammeln. Beginnen wollen wir damit am nächsten Spieltag, an dem wir auf Glück-Auf Leipzig treffen. Letzten Jahr konnte wir das Duell sogar gewinnen und ich denke, ein Punkt ist da immer drin, vor allem wenn ich nur zuschaue.

Alle Ergebnisse gegen München 2
Gegner Liga Saison Ergebnis
München 2 3. Bundesliga A 2011/2012 2:2 Details
München 2 3. Bundesliga 2008/2009 2:2 Details
München 2 3. Bundesliga 2007/2008 3:1 Details
München 2 Endrunde 2004/2005 1,5:2,5 Details
München 2 2. Bundesliga 2004/2005 1:3 Details