Nachlese: 3. Generalkonsulpokal

Dez
04
2009

Hier eine kleine Nachlese zum diesjährigen 3. Generalkonsul-Pokal Düsseldorf.

Gesponsort wurde das Turnier dieses Jahr wieder von Japan Airlines. Traditionell - wie Generealkonsul Maruo zu sagen pflegt - war für den bestplatzierten Spieler der Hauptpreis ein Flug nach Japan (mit Ausnahme des Vorjahressiegers - so die Regel). Zusätzlich wurden durch Japan Airlines, dem Nihon Ki-in und dem Landesverband NRW weitere Sachpreise und Gutscheine gesponsort.

102 Teilnehmer kämpften in 5 Runden um die vielen Preise. Damit reiht Düsseldorf sich nach nur 4 Turnierjahren, drei davon durch das japanische Generalkonsulat organisiert, in die Riege der deutschen Top-Turniere mit über 100 Teilnehmern ein.

Nach einigen Startschwierigkeiten - irgendwie fehlte uns vor Ort eine Datei mit allen angemeldeten Spielern - verlief das Turnier reibungslos. Der Vorjahressieger Franz-Josef Dickhut 6d aus Mönchengladbach konnte nach 5 Runden ungeschlagen den ersten Platz - und den wunderschönen Generalkonsul-Pokal - für sich ergattern. Da er jedoch bereits im letzten Jahr den Flug gewonnen hatte, ging der dieser dieses Jahr an...???

... gute Frage: Nach 5 Runden war der zweite Platz leider nicht eindeutig ausgespielt. Matthias Terwey 4d aus Münster und Bernd Radmacher 5d aus Meerbusch teilten sich mit 3-2 und gleichem SOS den zweiten Platz. Ein Tie-Breaker war nicht festgelegt. Nach einigen Diskussionen gab es 2 Möglichkeiten: Losen oder eine Blitzpartie. Auf Initiative von Herrn Generalkonsul Maruo wurde nach traditioneller Go-Marnie gelost: Nigiri. Dieses und somit auch den Flug nach Japan konnte Matthias gewinnen.

Weitere Preise gingen an: Bernd Radmacher 5d (Platz 3), Alexander Lücking 2d (Platz 4), Fu Hui 4d (Platz 5), Johannes Gocke 1d, Jens Behrendt 1k,  Jonas Sorgalla 1k, Hendrik Reinke 2k, Lothar Brixius 20k, Stephan Keßler 25k, Vanessa Helder 28k (alle 4:1), Michelle Geilenberg 8k (5:0, Beste Dame), Niilo Syvänen 9k (Kinderpreis).

Was vom Tage übrige bleibt: 2 Zeitungsartikel. Fotos folgen die Tage.

Fazit: Wieder einmal gelang es dem Generalkonsulat mit Hilfe der Düsseldorfer Go-Spieler und dem Landesverband NRW ein wunderschönes Turnier zu organisieren. Auch wenn der Herr Generalkonsul Maruo im kommenden Jahr nicht mehr in Düsseldorf sein wird, ist ein eine vierte Auflage samt Sponsoring durch Japan Airlines für kommendes Jahr garantiert. Bis zum nächsten Jahr.

Zum Bericht des japanischen Generalkonsulats