Shudan Stuttgart

Runde 4: Shudan Stuttgart

Dez
16
2016

Diesmal ging es gegen Stuttgart.

Der Spieltag wurde in beiderseitigem Einverständnis auf den Mittwoch vorgezogen, da einige am Donnerstag nicht spielen konnten.

Die Stuttgarter konnten nicht ihre beste Aufstellung aufbieten, so dass ich an Brett 4 gegen einen 1k die besten Chancen hatte.

An den anderen Brettern waren sie uns 1 - 2 Punkte überlegen.

Aber es lief genau anders herum. Ich habe als einziger verloren und alle anderen haben es geschafft. Das war ein großartiger Abend.

Freddy hat eine gute Partie gespielt, sich allerdings in der rechten unteren Ecke abschneiden lassen und stand eigentlich auf Verlust. Aber sein Gegner hat eine Freiheitsnot übersehen, so dass Freddy 8 Steine wieder anbinden konnte und dann auch noch Teile der Ecke dazu bekam, worauf sein Gegner direkt aufgab.

Yibing hat eine sehr saubere Partie gespielt und ich hatte beim Nachspielen das Gefühl, dass er immer gut stand und das moyo, was sich in der Mitte auftat, gut genutzt hat, weil sein Gegner konsequent Gebiet am Rand nahm. So konnte er einen gute Vorsprung sichern und mit 13 Punkten gewinnen.

Ying stand aus meiner Sicht am Anfang sehr gut. Im Mittelspiel wurde es sehr undurchsichtig. Schließlich hat er sich relativ unnötig eigentlich eine kleine Gruppe abschneiden lassen und lag mit knapp 10 Punkten hinten. Aber im Endspiel hat er wieder alles rausgeholt und mit 3 Punkten gewinnen können.

Und ich stand am Anfang ganz gut, habe dann aber einen großen Strategischen Fehler begangen, der sich bis ins Endspiel manifestierte. Zum Schluss konnte mein Gegner dann noch seine tote Gruppe in der rechten oberen Ecke dazu benutzen um meine zu fangen. Damit war es dann sehr plötzlich aus.

Der erste Sieg in der zweiten Liga ist ein Spitzenergebnis.

Darauf lässt sich aufbauen.