Nakade Berlin

Entscheidungsspiel gegen den 2 der Gruppe 3b: Nakade Berlin

Jun
09
2016

Diesen Gegner kannten wir schon aus der letzten Saison und wussten, dass er sehr strak ist.

Trotz oder gerade weil ihre Papierform nicht so stark einzustufen war, musste wir sehr aufpassen. Und so kam es dann auch.

Die Entscheidungsspiele sowie auch das folgende Relegationsspiel werden an 5 Brettern ausgetragen und es gibt ein Komi von 6,5. Damit wird ein Unentschieden verhindert.

Wir traten mit unserer Standardaufstellung an, wobei an Brett 4 Nikolai sich dazwischen schob.

Nikolai konnte seine Partie nicht gewinnen, vermutlich auch wegen Überarbeitung und wenig Praxis.

Ying und Freddy konnten ihre Partien gut über die Runden bringen und haben mit jeweils 20 Punkten gewionnen. Ich habe mal wieder schlecht gespielt und nur auf Zeitnot gewonnen. Ich denke, dass die Partie aber verloren war.

Yibing hatte wohl den schwersten Gegner und lieferte sich einen heissen Kampf bis ins byoyomi. Aber als sich die Fronten klärten, lag er so weit hinten, dass er aufgeben musste.

Damit haben wir denkbar knapp das Relegationsspiel erreicht.

Leider sin dim Moment nur 4 Partien hochzuladen. aber egal

Runde 9: Nakade Berlin

Jun
01
2015

Im letzten Spiel der Saison ging es gegen die starken Nakade aus Berlin.

Gegen sie hatten wir in der letzten Saison einen excellenten Start hingelegt, aber sie waren ja gewarnt. Für beide Mannschaften ging es weder um Aufstieg noch um Abstieg, da wir uns mitten im Mittelfeld aufhielten.

Leider konnten wir dies Mal (des erste Mal überhaupt seit Bestehen der Steinbeißer) nur mit 3 Spielern antreten.

Aber natürlich haben wir alles gegeben.

Ying hat seine Partie wie immer in überzeugender Manier gewonnen. Freddy hat bei seiner Partie ein Geschenk seines Gegners dankbar angenommen. Damit war die recht ausgeglichene Stellung plötzlich deutlich gewonnen und sein Gegner gab auf.

Ich hatte mir sehr viel Bedenkzeit genommen und hatte ein mojo aufgebaut. Maurice versuchte noch die Schwäche innerhalb des mojos auszunutzen, so wie er anfing ging es aber nicht, so hat er dann auch aufgegeben.

Somit konnten wir noch ein 3;1 herausholen.

Mit so viel Kampfgeist können wir zuversichtlich auf die nächste Saison gucken.

 

1. Partie Nakade Berlin

Sep
19
2013

Diesmal sind wir tatsächlich abgestiegen.

Unser Zeil ist natürlich der direkte Wiederaufstieg. Es wird aber sicher schwer werden.

Ich hatte den Termin noch gar nicht im Orbit, als mich die Mail von Maurice mit seiner Aufstellung erreichte.

Gott sei Dank hat aber noch alles bis zur letzten Minute geklappt.

Das waren spannende Spiele.

Dan und Freddy haben nahezu zeitgleich durch Aufgabe gewonnen, wobei Dan hart kämpfen musste. Er konnte dann aber die wichtigen gegnerischen Trennsteine fangen und dait war die Partie eigentlich vorbei.

Freddy hatte sich ein schönes moyo gebastelt, in das er den Gegner hinein laufen ließ. Der Gegner musste ein paar (viele) Steine geben, um leben zu können, was dann den Ausschlaggab.

Ying hatte seinen Gegner die ganze Zeit gut im Griff. Es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie locker man gewinnen kann.

Zu guter Letzt hatte Nikolai während der die bessere Stellung aber gegen Ende des Mittelspiels konnte sein Gegner ihm eine große Gruppe abschneiden, die Nikolai erst nach hartem Kamp retten konnte. Danach war die Partie dann auch gewonnen.

Also 4:0. Besser kann man nicht starten.

Auf dass es weiter so geht.