Hamburg Rahlstedt

Runde 2: Hamburg Rahlstedt

Okt
23
2015

Nach dem guten Start hatten wir es in der zweiten Runde mit der zweiten Hamburger Mannschaft zu tun. Diese war auf dem Papier uns nahezu ebenbürtig.

So haben wir uns auf eine spannende Begegnung eingestellt.

Leider ist im letzten Moment ihr drittes Brett ausgefallen, so dass Brett 4 aufrücken musste und ich an Brett 4 kampflos 2 Punkte bekam.

Freddy hatte es an Brett 3 dann mit meinem Gegner zu tun, der ihm zwar durch ein paar Ungenauigkeiten einen leichten Vorteil gesstattete, aber er machte es Freddy im Laufe der Partie doch recht schwer. Am Ende musste er sich dann aber doch geschlagen geben.

Yibing hatte einen gleichstarken Gegner, was sich im Verlaufe der Partie auch bestätigte. Ich hatte am Anfang eine kleine Unterhaltung mit deren Mannschaftsführer, weil die beiden das falsche Komi, nämlich 6.5 eingestellt hatten. Aber wir hielten das beide für so unwahrscheinlich, dass wir nichts unternahmen. Natürlich ist genau der unwahrscheinliche Fall eingetreten und die Partie endete dann mit 0.5 Punkten für Schwarz (Yibing), so dass die Partie natürlich als jigo gewertet wird.

Ying hatte es mit einem starken 2D zu tun. Die Partie war bis zum Ende sehr knapp. Am Schluss konnte sein Gegner aber eine nahezu tote Gruppe durch geschickte Züge zum Leben erwecken. Ying konnte im byoyomi nicht die richtigen Antworten finden, die auch in der Analyse später nicht so einfach waren, Daher ging diese Partie an Hamburg.

Spannend wars und wir sind als Mannschaft einen grpßen Schritt nach vorne gegangen.