Bundesliga 2014/2015 Vorschau

Sep
13
2014

Es ist soweit. Die Go-Bundesliga startet in die nächste Saison. Deshalb wird es Zeit für einen kurze Vorschau.

In der letzten Saison konnten wir den direkten Wiederaufstieg in die 3 Bundesliga feiern. Dieses Jahr lautet unser Minimalziel: Klassenerhalt.

Dieses Saison treffen wir wie jedes Jahr auf einige altbekannte Gesichte, etwa die Grauen Stare aus Wiesbaden oder die zweite Mannschaft aus Freiburg, aber auch auf neue, uns bisher unbekannte Mannschaften wie die Göttinger Samurai Mammuts. Hier ein kleines Ausblick auf alle Mannschaften im Detail

1. Spieltag: Göttinger Sammurai Mammuts

Auf die schwertschwingenden Mammuts aus Göttingen sind wir bisher noch gestoßen. In der vergangenen Saison sind sie aus der zweiten Liga abgestiegen. In dieser Saison gehören sie sicher mit zu den Favoriten, nicht nur, weil sie die nominell stärksten Bretter 1 und 2 haben. Die folgenden Bretter dünnen in der Spielstärke etwas aus. An guten Tagen ein machbarer Gegner.

2. Spieltag: Darmstädter Rentiere

Die Rentiere rund um den DGoB-Präsidenten Michael Marz gehören jedes Jahr zu den Aufstiegsfavoriten. Im vergangenen Jahr verpassten sie den Aufstieg knapp in der Relegation. Unsere Historie gegen die Rentiere sieht leider auch alles andere als gut aus. 3 Spiele, 3 Niederlagen.

3. Spieltag: Grauer Star Wiesbaden

Unsere liebsten Gegner aus Wiesbaden. In den vergangenen Spielzeiten von 2009-2013 kämpften wir regelmäßig gemeinsam gegen den Absteig. 2013 haben wir den kürzeren gezogen und sind abgestiegen. Wiesbaden schafte auch 2013/2014 den Klassenerhalt, so das wir dieses Jahr mal wieder aufeinander treffen. Die Bilanz bisher allerdings: Magere 0 Siege aus 4 Partien. Dieses Jahr brechen wir die Serie.

4. Spieltag: Stuttgart Shoutogaruto

Die Stuttgarter gehören sicher zu den ausgeglichensten Mannschaften der dritten Liga. Nominell sind sind konstant stark an allen Bretten, wenn auch nicht Spitze. In der vergangenen Saison erreichten Sie einen souveränen fünften Platz. Unserer Bilanz: 1 Untentschieden, 1 Niederlage

5. Spieltag: Sansan Braunschweig

Die Braunschweiger waren unser letzter Gegner in der Relegation in der vergangenen Saison. Das Spiel konnten wir damals Souverän mit 4:1 gewinnen. Hinterher schafte Braunschweig dennoch den Aufsteig, weil eine andere Mannschaft aus den höhren Ligen zurückgezogen ist. So kommt es in dieser Saison also zur Revance. Bisherige Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden.

6. Spieltag: Bambus Bochum

Gegen Bambus Bochum - die erste Bochumer Mannschaft - haben wir bisher noch nicht gespielt. In der vergangenen Saison wurden Sie vierter in der dritten Liga. Für eine Mannschaft mit Aufstiegsambitionen sicher nicht zufriedenstellend.

7. Spieltag: Freiburg 2

Freiburg 2 gehört von 2005 bis 2010 zu unserem Standardgegner. In den 5 Jahren haben wir 5 mal gegeneinander gespielt. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Nach 2010 trennten sich unsere Wege. Wir stiegen in die 3 Liga auf, während Freiburg in der 4 Liga verweilte. In der letzten Saison erreichte Freiburg Platz 8 in der dritten Liga und schafte knapp den Klassenerhalt.

8. Spieltag: MoinMoin Hamburg

Die freundlichen nordlichter aus Hamburg schaften 2013 den Aufstieg von der vierten in die dritte Liga. Im vergangenen Jahr haben sie mit Platz 7 den Klassenerhalt geschaft, ohne wirklich dabei geglänzt zu haben. Ein schlagbarer Gegner, aber wir müssen Aufmerksam sein.

9. Spieltag: Nakade Berlin

Zum Abschluss der Saison treffen wir auf Nakade Berlin. Mit Nakade Berlin sind wir letztes Jahr gemeinsam aus der vierten Liga aufgestiegen. Nakada konnte in der letzten Saison 8 von 9 Spielen gewinnen, die einzige Niederlage erlitten die Berliner gegen uns. In dieser Saison wollen die Berliner sicher eine Revance. Bis zum neunten Spieltag sollten wir deshalb den Klassenerhalt bereits festgemacht haben.

Autor: Dennis Fischer
Kategorien: Bundesliga