Dresden 1

Runde 5: Dresden 1

Jan
13
2017

Diesmal ging es gegen Dresden. Die stande in der Tabelle auf dem 2ten Platz. Sie treten auch mit 3 3Dans an, waren also wie üblich etwas besser als wir einzustufen.

Freddy hatte Probe und konnte erst später anfangen.

Yibing hat eine schöne Partie gespielt. Am Anfang hat sein Gegner aus meiner Sicht zuviel Wert auf ein paar Punkte am Rand gelegt, sodass Yibing eine schöne starke Mauer hatte. Im Verlaufe des Spiels konnte er dann den Einfluss in 27 Punkte umsetzen und gewann deutlich. Eine super gespielete Partie.

Ying hatte es mit einer starken Gegnerin zu tun, hat aber einen kleinen aber deutlichen Vorsprung halten können. Sie hatte dann wohl das Gefühl im Endpsiel nicht mehr aufholen zu können und gab auf.

Freddy stand wohl noch etwas unter Stress und hat seinem Gegner ein schönes moyo gegönnt. Die Invasion, die er dann versuchte, hat aber nicht geklappt, so dass seine Gruppe augenlos blieb. Daraufhin gab er auf.

Ich hatte eigentlich einen schlechten Start, konnte dann aber einige Ungenauigkeiten meines Gegners nutzen, um mir einen Vorteil herauszuspielen. Gegen Ende des Mittelspiels habe ich dann einen Zug meines Gegners völlig übersehen, der alles umkrempelt. Schließlich musste ich mit mehreren KOs meine Gruppen retten, bzw. dafür sorgen, dass seine nicht überlebten. Am Ende blieb dann ein glücklicher Sieg mit 1 Punkt.

Damit sind wir jetzt sensationell mal auf Platz 5 gesprungen. Das ist schon ein toller Erfolg, den wohl niemand für möglich gehalten hätte. Eindrucksvoll spielt aber immer noch Hamburg Connect, die durchweg stärkere Mannschaften schlagen können. Das Feld ist sehr eng. Platz 1 hat 8 Punkte Platz 10 noch 3, so dass es sehr spannend wird.

Der nächste Gegner am 16.02. wird TriLux. Sie sind wohl nur unwesentlich stärker als wir. Also haben wir auch dort eine reelle Chance.

 

Runde 5: Dresden 1

Jan
11
2013

Diesmal war es noch spannender und noch knapper als beim letzten Spiel.

Aber das Glück war diesmal auf unserer Seite.

Aber der Reihe nach: Beide 4ten Bretter waren um 20:30 noch nicht da. Aber das gab sich dann recht schnell. 

Schließlich rief mir Wolfgang zu, remis. Die Partie war hochspannend und wohl mehrfach für jede der beiden Seiten gewonnen. So geht das Ergebnis insgesamt wohl in Ordnung. Auf die Frage, wie es steht, antwortete ich, du bist der erste. Ich hatte aber gar nicht bemerkt, dass Freddy bereits durch Aufgabe gewonnen hatte. Die Partie war jetzt früh entschieden gewesen und Freddy hat nichts mehr anbrennen lassen.

Julian hatte eine komplizierte Partie. Die hatte ich schon als verloren gewertet. Er hat sich dann aber noch Mal Chancen verschafft. Im Endeffekt war aber nichts mehr drin. Mit der komplizierten Stellung überschritt er dann im byoyomi auch die Zeit.

Ich hatte eigentlich eine Gewinnstellung erreicht und musste nur noch auf das sich abzeichnende Zentrums moyo aufpassen, was mir allerdings nicht gut gelang. Zu guter Letzt versagte meine Internet Verbindung im byoyomi bei 9 Steinen und 2 Minuten. Und verging eine gewisse Zeit, bis ich weiterspielen konnte.

Im Endeffekt habe ich noch einige Endspielungenauigkeiten eingebaut und habe dann glücklich mit 1 Punkt gewonnen.

Also 2,5 zu 1,5 für uns. Der erste Sieg.

Das lässt für das nächste mal hoffen.